Go Back Email Link
+ servings
Bunte Möhren Quiche mit Brokkoli

Bunte Möhren Quiche mit Brokkoli

Noch keine Bewertungen

Sterne anklicken für Bewertung

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 20 Minuten
Gesamt 1 Stunde 30 Minuten

Enthält Affiliate Links *

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 300 g Mehl*
  • 150 g Butter
  • 50 g Käse gerieben
  • 50 ml Wasser

Für die Füllung:

  • 150 ml Schlagsahne
  • 80 g Käse gerieben
  • 5-6 Stück Möhren mittelgroß
  • 3 Stück Eier
  • 1/2 TL Salz*
  • 1/2 TL Pfeffer* schwarz

Für den Belag:

  • 3 Stück Möhren mittelgroß
  • 3 Stück Brokkoli Röschen mit Strunk als Stiel geschnitten
  • 1 EL Olivenöl

Weiteres:

  • ausreichend trockene Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Anleitungen
 

  • Für den Teig Mehl, Butter und geriebenen Käse in eine Schüssel geben und verkneten. Das Wasser anschließend dazugeben und noch einmal schön durchkneten, bis ein Kloß aus den Zutaten  entstanden ist.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte oder einer Backmatte ausrollen zu einem großen Rechteck, so dass dieses den Boden und die Seiten der Auflauform bedecken kann. Dann das Rechteck über die Form legen. Am besten geht das, indem Ihr das Rechteck erst über Euren Teigroller bzw. das Nudelholz aufrollt und über der Form abrollt. Dann zerbricht Euch das Rechteck nicht schon auf dem Weg in die Form. Ich habe eine Auflaufform benutzt, da die Quiche doch recht hoch wird. In einer flachen Quiche- oder Tarteform könnte der Inhalt "überlaufen". Meine Form war 33 cm lang, 24 cm breit, 8 cm hoch. Ich habe die große von diesem Auflaufformen-Set benutzt.
  • Den überstehenden Teig an den Rändern habe ich abgeschnitten und die abgeschnittenen Rändern mit den Fingern etwas glatt geformt. Den Rest des Teiges habe ich noch einmal ausgerollt und vier Streifen geschnitten, die die Ränder in der Form schön sauber abdecken. Um die Schnittkanten in den Ecken zu kaschieren, schnappte ich mir meine Ausstechform in Form einer kleinen Blüte und legte je zwei davon in die Ecken. Die Ränder und die Blüten leicht andrücken.
  • Den Teig in der Auflaufform jetzt mit einem Stück Backpapier auskleiden und darauf ausreichend trockene Hülsenfrüchte geben, so dass der Teig bis zum oberen Rand komplett ausgefüllt ist.
  • Den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen und den Teig auf der mittleren Schiene 15 Minuten blindbacken.
  • Inzwischen die Füllung zubereiten. Dafür einfach alle Zutaten außer die Möhren in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. 5-6 Möhren waschen und putzen und halbieren.
  • Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen, die Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen. Die halbierten Möhren auf dem Boden des Teiges verteilen. Die Füllung darüber gießen.
  • Die Möhren für den Belag waschen und bürsten (sie müssen nicht geschält werden) und versetzt auf der Füllung verteilen. Die Brokkoli-Röschen zurechtschneiden und dabei vomm Strunk etwas stehen lassen als "Stiel". Die Röschen nun an den Enden der Möhren platzieren.
  • Die Auflaufform wieder in den Backofen stellen (Hitze bleibt bei 200°C), und abgedeckt mit Alufolie weitere 45 Minuten garen. Damit die Oberfläche etwas bräunt, die Alufolie in den letzten 10 Minuten entfernen.

Nährwertangaben

Kalorien: 600 kcal

Diese Angaben sind Richtwerte und wurden mittels Rezeptrechner errechnet.