Go Back Email Link
+ servings
Karamell Sauce in Glas

Karamell Sauce einfach selber machen

Sterne anklicken für Bewertung

Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 20 Minuten

*Enthält Affiliate Links

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Zuerst den Zucker in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze den Zucker zum Schmelzen bringen. Er wird erst Klumpen bilden und sich dann auflösen. Das dauert in etwa 15 Minuten. Die Zuckermasse immer leicht mit dem Schneebesen rühren, damit sie nicht verbrennt. Das geht sehr schnell, also den Zucker immer im Auge behalten.
  • Sobald der Zucker geschmolzen ist, diesen vom Herd nehmen. Nun die Butter unterrühren. Im Topf beginnt es heftig zu sprudeln. Das ist normal, denn der heiße Zucker und die kalte Butter treffen aufeinander. Damit sich Zucker und Butter gut verbinden, die Masse rühren, rühren rühren. Nach ca. 2-3 Minuten sollte alles sehr homogen verarbeitet sein.
  • Zum Schluss die Sahne und das Salz hinzugeben. Nochmals 2-3 Minuten gut mit dem Schneebesen verrühren. Das Karamell ist nun dickflüssig und kann in ein Schraubglas abgefüllt werden. Nach dem Abkühlen hat das Karamell eine zähflüssige Konsistenz.

Anmerkungen

Bei Kühlschranktemperatur ist das Karamell im verschlossenen Glas ca. 4 Wochen haltbar.

Nährwertangaben

Kalorien: 924 kcal

Diese Angaben sind Richtwerte und wurden mittels Rezeptrechner errechnet.